Kleines Vokabelheft der Gentrifizierung

Kleines Vokabelheft der Gentrifizierung

entwohnen > Rausschmiß auf Raten (hier kann es gerne mal zu „häßlichen Bildern“ kommen). Oft unterschreiben die Mieter ihren eigenen Abgang aus der Wohnung und ihrer vertrauten Umgebung. Beim Entwohnen werden zunächst alle verfügbaren „soft techniques“ der Machtausübung angewandt. Die Wohnungseigentümer vertrauen darauf, dass viele Mieter ihre Rechte nicht kennen. Eine Kündigung nach § 573 (2) 3. (Verwertungskündigung) ist heutzutage nicht leicht umsetzbar.

informieren > verfügen , bestimmen, anordnen , dekretieren

Infoveranstaltung > Verkündung von beschlossenen Tatsachen, gerne auch mit Paß- und Einlaßkontrolle und speziellen Moderatoren zur professionellen Eindämmung des Unwillens der Betroffenen.

Interessen unserer MieterInnen > Unsere Interessen

Konstruktiver Dialog > Befehl und Gehorsam unter Beibehaltung des demokratischen Scheins

Maßnahmen > Abriß und Rausschmiss, Bau teuerer Wohnungen

Mit uns findet keine Gentrifizierung statt > Mit uns findet Gentrifizierung statt

Modernisierung > Beliebte Drohkulisse, um bei der derzeitigen skandalösen Gesetzeslage Mietsteigerungen zu erreichen zu wollen. Sehr viele Modernisierungen wären nicht nötig und vermeidbar, wenn es der Wille des Haus- Grunsstückeigentümers wäre. Beispiele:
Feuerschutz – Feuerschutz Dämmplatten gibt es für 7-10 € / qm . Die Anbringung im Trockenbauverfahren bei Speicherwohnungen kostet circa 50€ / qm . Fassadendämmung – Die oft Schimmel produzierende und im Süden Deutschlands meist unnötige Fassadendämmung ist nur gesetzlich vorgeschrieben, wenn mehr als 10% einer Fassade renoviert wird. Dämmung der obersten Geschoßdecke – bei Holzbalkendecken nicht vorgeschrieben.

Neubau, Neuerrichtung > Abriß des bestehendes Hauses

Neue Mitgliederkreise > Reiche, Dinkis, Yuppies, Erben

Planungen > Abrißvorhaben für teueren Wohnraum

Prüfung des Wohnbestandes > Abrißgenehmigung vorbereiten und einholen

Strukturelle und planerische Notwendigkeiten > nebulös für: Wir tun was uns gefällt und das Kapital vermehrt. Wir streben Wirtschaftlichkeit an.

umsetzen > rausgeschmießen werden und ziemlich sicher in eine schlechtere und/oder teuerere Wohnung umziehen dürfen

Unterstützungsangebot > wir unterstützen Sie beim Verschwinden aus Ihrer Wohnung

Verantwortung für zukünftige Generationen > nebulös für: Übergehen der jetzigen Generation [oder:] Im Interesse der schnellen Kapitalvermehrung heute und in der nahen Zukunft. Wird auch gerne mal als „Philosophie“ verkauft.

Wohneinheiten > Wohnung, Haus, Lebensmittelpunkt, vertrautes Umfeld